Donnerstag, 15. Januar 2009

Meine japanischen Lieblingswörter

Meine fünf Lieblingswörter der japanischen Sprache:

uketsuke (Rezeption, Empfang)
Erinnert mich immer an ruckizucki, siebziger Jahre, Partykeller, Mettigel, Karneval.

moshikashitara (vielleicht)
Klingt nach großem Orchester, nach Pauken, Becken und Trompeten: moshi … kashi… tara. Das Publikum springt begeistert auf, der Dirigent wischt sich die wenigen, aber langen Haare aus dem verschwitzten Gesicht.

potsupotsu (Ausschlag, Pickel)
Da sieht man sofort vor sich, wie eitrige Pickel aus öliger Teenagerhaut herausplatzen.

inemuri (Nickerchen)
In Tokios Bibliotheken hängt an so ziemlich jeder Wand der Hinweis “inemuri kinshi” – Schläfchen machen verboten. Allerdings ist das eine der wenigen Vorschriften, die so mancher Japaner beim besten Willen nicht befolgen kann, Daher geht hin und wieder eine Mitarbeiterin der Bibliothek umher und weckt die Delinquenten mit sanftem Händedruck wieder auf.

chuushajou (Parkplatz)
Wörter mit chyuu, shya und jyou kann ich mir nur sehr schwer merken. Leider verwendet das Japanische diese Laute sehr oft. Weil das Wort chuushajou ausschließlich aus diesen drei Lauten besteht, gehört es definitiv zu meinen Lieblingswörtern.

Unter Japanern steht das deutsche Wort “doch” hoch im Kurs. Ich kenne jedenfalls drei Japaner, die sich unabhängig von einander sehr für den Klang von “doch” begeistern. Für Verzückung sorgen auch „Knoblauch“, „gegoren“, und „kennichnich“.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mein Lieblingswort ist お天気お姉さん (otenkioneesan). Kann mir jeweils ein Grinsen nicht verkneifen wenn die grosse Wetterschwester angekündigt wird und uns erzählt wie das Wetterchen morgen wird.

shitamachi hat gesagt…

Klingt sehr familiär, nicht so unpersönlich wie Wetterfrosch, oder? Der Name Shimotsuma klingt aber auch nach einer interessanten Geschichte.

Anonym hat gesagt…

Ne, das ist doch süss wie familiär alles benannt wird. Wer will schon Wetterfrosch genannt werden...quak!
エアガール (Air Girl) ist auch so ein Wort, wirklich süss, nicht so langweilig wie Stewardess.

Shimotsuma ;-)